Der Obmann des SV Hohenems, Bruno Jagg, begrüßt die zahlreich erschienenen Gäste zur 89. JHV des SV Hohenems im festlich geschmückten Pfarrheim St. Karl.
Neben den ca. 120 anwesenden Mitgliedern war eine große Abordnung der Politprominenz aus Hohenems, an der Spitze mit Bürgermeister Dieter Egger, die STR Friedl Dold und Günter Mathis sowie Nationalrat Bernhard Themessl im Saal vertreten. Weiters waren die Ehrenmitglieder Lothar Fenkart, Harald Aberer, Franz Kick und Norbert Ender anwesend.
Nachdem Obmann Bruno Jagg die Gruß- und Dankesworte an die Mitglieder gerichtet und einen kurzen Überblick über die abgelaufenen Saison gegeben hatte, trat Sportwart Markus Jäger zum Rednerpult und konnte über eine lange und schwierige (Schneelage), aber für den Verein aus sportlicher Sicht erfolgreiche Saison berichten. Der Rheintalcup konnte aufgrund zahlreicher Topergebnisse wieder von Hohenems gewonnen werden, es wurden etliche sehr gute Ergebnisse im Landesbereich erzielt und international konnten mit Marcel Mathis und Pia Schmid zwei Läufer aufhorchen lassen. Pia Schmid wurde aufgrund ihrer gezeigten Leistungen im Europacup für die Junioren WM in Sotchi (RUS) vom ÖSV nominiert und konnte dort mit dem 11. Platz im SG und dem 21. Platz im DH ihre Nominierung rechtfertigen.
Im Anschluss wurde jeder einzelne Kaderläufer, beginnend bei den Bambinis bis zu den Erwachsenen, mit Foto und einer kurzen Umschreibung der Leistungen der abgelaufenen Saison dem Publikum vorgestellt. Der Sportwart gab weiters einen umfassenden Einblick über die geleistete Trainingsarbeit der vergangenen Saison in der Schihalle, den heimischen Gletschern und den verschiedenen Vorarlberger Schigebieten.
Im nächsten Tagesordnungspunkt informierte der Leiter der Instruktoren, Ralf Meier, über den Ablauf der Schikurse, welche trotz des verzögerten Schneefalles zu Saisonbeginn zur Zufriedenheit aller abgehalten wurden. Hier galt besonderer Dank dem tollen Team der Schilehrer und Helfer sowie der Liftmannschaft unter Ehrenpräsident Rolf Amann.
Die Kassiere Erika Kawasser und Alexandra Fitz berichteten über den Mitgliederstand (668 Personen) und die finanzielle Situation des Vereines. Die Kassaprüfer Robert Franz und Alexandra Überbacher haben die Kassaprüfung durchgeführt und konnten aufgrund der vorbildhaften Buchführung den Antrag auf Entlastung der Kassiere stellen. Dieser wurde von den Mitgliedern einstimmig angenommen.
Bei der Ehrung verdienter Mitglieder konnten sich Amann Joachim, Franz Birgit, Häfele Bernhard, Häfele Carola, Peter Stefan, Reis Markus und Schwarzl Jürgen für 25 Jahre, Kick Franz und Martin Dieter für 40 Jahre, Amann Hanni, Auer Josef, Fenkart Gert, Fenkart Hans-Werner, Schneider Peter, Sulzmann Reinhard und Unger Hans für 50 Jahre und Fitz Peter für 60 Jahre ÖSV Mitgliedschaft freuen.
Zum Abschluss der gelungenen Jahreshauptversammlung folgten die Gruß und Dankesworte von Bürgermeister Dieter Egger, der Stadträte Friedl Dold und Günter Mathis sowie VSV Vizepräsident Werner Eberle und Brotzge Hartmut als Vertreter der Bergrettung. Allesamt lobten die emsige Vereinsarbeit und den sehr familiären und kollegialen Umgang untereinander.