Was war das für eine Saison: Saisonstart auf Schnee im Herbst, zweimal am Gletscher, Lockdown. Dürfen wir unseren geliebten Sport in der anstehenden Saison noch ausüben?
Ich glaube diese Frage haben wir uns alle gestellt.
Dann pünktlich zu Weihnachten durften wir wieder auf unsere geliebten Bretter steigen, jedoch waren zu dieser Zeit noch keine Trainings in Gruppen möglich.
Im Jänner bekamen wir dann die Info das unter enormen Aufwand (Testen in regelmäßigen Abständen, Antrage stellen damit unsere Kinder den Sport ausüben dürfen, Protokoll über jedes einzelne Training führen, usw., usw.…) Skitrainings abgehalten werden dürfen. Trotz dieser Hürden konnten wir eine unglaubliche Saison auf unserem Hausberg durchführen. Hier kam uns natürlich der sensationelle Winter entgegen.
Es wurde fleißig Tiefschnee, Schule und Frei Schi gefahren. Auch das geliebte Stangentraining kam natürlich nicht zu kurz.
Der Februar stand vor der Tür und es konnten die ersten VSV-Rennen abgehalten werden. Hierfür gab es bei jedem Rennen ein eigenes Covid Präventionskonzept, welches strikt einzuhalten war. In Summe konnten 9 Rennen ausgetragen werden. Wer hätte zu dieser Zeit gedacht, das der letzte Schülerbewerb am 11 April 2021 in Gargellen abgehalten werden konnte.
Leider konnten unsere jüngeren Kinder keine Rennen fahren. Dies hielt sie aber nicht davon ab fleißig an unseren, sowie an den Bezirke Trainings in Zürs (Flexenarena) teil zu nehmen.

Hier ein paar Zahlen einer außergewöhnlichen Skisaison:

  • Training von Jänner bis März: 41 Stk
  • Kinder mit den meisten Trainingseinheiten: Mathis Elias und Fenkart Leroy / beide 34 mal
  • Summe aller Kinder an den Trainings: 474 mal / entspricht ca. 1185 Stunden auf Schnee
  • Antigentests aller von Jänner bis Saisonende: 235 Stk.
  • Trotz der schwierigen Verhältnisse war es möglich, wieder einen Bambinikader aufzustellen, welcher für viel Freude und Hoffnung für die Zukunft gesorgt hat.

Dies sind nur ein paar Eckdaten dieser doch nicht üblichen Saison. Ich denke wir können voller Glück und Stolz sagen, das wir durch diese ganzen Vorkehrungen, Bemühungen und das Mitwirken aller, keinen positiven Corona Fall der vergangen Saison vorzuzeigen hatten. Dies zeigt uns nur, das das vorgegebene Konzept funktionierte. Dennoch sollte es kein Dauerzustand werden.
Wer glaubte daran das wir so lange auf Skiern sind und unseren Sport auch zum Teil in Wettkampfform ausüben durften. Hier gilt ein großer Dank an alle jene die sich für unseren Sport eingesetzt haben, sowie allen Eltern und vor allem unseren Kindern, welche sich durch die vielen Einschränkungen und Anforderungen nicht vom Skifahren abhalten ließen.

In diesem Sinne bleibt gesund, haltet euch fit.
Wir freuen uns auf die neue (hoffentlich einfachere) Saison 21/22 mit euch.

Grüße Euer Trainerteam vom SV Hohenems