Im Jahre 1927 gründeten einige visionäre junge Emser einen der ersten Schivereine im Ländle. Damals vom Großteil ihrer Mitbürger unverstanden, verhalfen gerade sie dem in den Kinderschuhen steckenden Schisport zur heutigen großen Bedeutung.

Mittlerweile hat sich in den vergangenen Jahrzehnten ein aktiver schibegeisterter Ortsverein entwickelt, der in Hohenems einen hohen Stellenwert hat. Der Verein zählt heute über 800 Mitglieder aller Altersstufen und ist damit der drittgrößte in Vorarlberg.

Unser größtes Bestreben ist es, die Hohenemser für eine der schönsten Sportarten überhaupt, zu gewinnen und vor allem Familien mit ihren Kindern dafür zu begeistern. Wir sind sowohl im Breitensport (z.B. Schi- und Snowboardkurse), als auch im Spitzennachwuchssport mit erfahrenen Sportwarten, Trainern, Instruktoren und Betreuern seit vielen Jahren sehr erfolgreich tätig.

Durch unsere vereinseigene Schihütte in Schuttannen wurden für Kaderläufer und Trainer bestmögliche Voraussetzungen für eine gezielte Nachwuchsarbeit geschaffen. Darüber hinaus ist der Schiverein auch Pächter der Schilifte Schuttannen. Durch diese Kooperation mit der Stadt Hohenems wurde erstens ein geregelter Liftbetrieb gesichert und zweitens für unsere Vereinsaktivitäten beste Rahmenbedingungen geschaffen.

Durch das meist ehrenamtliche Engagement unserer Funktionäre, durch sozial ausgewogene Lifttarife, moderat gestaltete Schi- und Snowboardkurskosten und vieles mehr, wird bei uns jedermann Schisport ermöglicht.

Mit unserer von Oskar Kawasser konzipierten Homepage, die eine Fülle von Infos bietet, lade ich alle Hohenemser/innen herzlich in unsere große Schifamilie ein.