Viel Erfreuliches konnte Obmann Bruno Jagg mit seinem Team bei der am 29. Mai stattgefundenen Jahreshauptversammlung im Pfarrsaal St. Karl berichten. Die ca. 120 anwesenden Mitglieder bildeten den entsprechend festlichen Rahmen für die Berichte des Obmannes, der Kassiere und der sportlichen Leitung.

Änderungen im Bereich des Vorstandes gab es insoweit, dass die Beiräte Franz Kick und Christian Moosbrugger ihre Funktionen aufgrund starker beruflicher Belastung zurücklegten und an deren Stellen mit der Besetzung Joachim Hefel und Andreas Giesinger die Lücken im Vorstand wieder geschlossen wurde. Bei dieser Gelegenheit wurde Franz Kick aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit für den Schiverein zum Ehrenmitglied gewählt.

Kassierin Elfi Mathis übergibt nach 26 Jahren verdienstvoller Vereinsarbeit ihre Kassiertätigkeit an Erika Kawasser und wurde ebenfalls zum Ehrenmitglied gewählt.

Als Ehrengäste waren Labg. StR Dieter Egger, Stadträtin Angelika Benzer, Sportstadtrat Friedl Dold, VSV Vizepräsident Werner Eberle, Ehrenobmann Rolf Amann und Sparkassendirektor Michael Sutterlütti anwesend und überbrachten Gruß- und Dankesworte.Weiter anwesend waren die Ehrenmitgleider Lothar Fenkart, Schneider Gebhard, Harald Aberer, Heribert Jäger, Oskar Kawasser und Norbert Ender.

Nachdem Obmann Bruno Jagg interessante Einblicke in die Vereinsarbeit des letzten Jahres gewährte, berichtete Kassierin Erika Kawasser über die finanzielle Situation des Vereines. Die Unterstützung durch großzügige Sponsoren welche namentlich genannt wurden, die Stadt Hohenems und das Land Vorarlberg, eine Vielzahl von Rennveranstaltungen, rund dreihundert Schikürsler und der Liftbetrieb, in Verbindung mit dem Ehrenamt ermöglichen dem Verein solide finanzielle Basis, welche wiederum zur Gänze in den Nachwuchs investiert wird.

Sehr erfreulich präsentiert sich derzeit auch die sportliche Seite des Vereines, welche durch Sportwart Markus Jäger vorgestellt wurde. Neben den ÖSV B-Kader Athleten Marcel Mathis konnte sich mit Pia Schmid eine zweite Athletin des Vereines im ÖSV C-Kader sehr gut in der vergangenen Saison positionieren. Einige Kaderläufer im Rheintalkader sowie insgesamt 40 Nachwuchsrennläufer Alpin als auch die beiden EYOF Teilnehmer Fabian Hartmann und Elina Batruel (Snowboardcross) sowie Tao Kreibich, welcher bei der freeride junior worldcup tour in Andorra den fünften Platz erzielen konnte, runden das Gesamtpaket „Nachwuchs“ des Hohenemser Schivereins ab.

Besonderer Dank galt der Liftmannschaft unter Leitung von Franz Kick als Betriebsleiter, welche auch im letzten Winter wiederum für hervorragende Pisten- und Trainingsbedingungen sorgte. Kritisch gesehen wurden der Winterdienst und die zum Teil auftretenden Kapazitätsmängel beim Landbus. Das Positive überwiegte allerdings, so zum Beispiel die kostenlose Buskarte (3-Täler Pass), die Asphaltierung der Straße und die Vergrößerung des Parkplatzes welche bis zur kommenden Saison abgeschlossen sein sollen.

Zum Abschluss des gelungenen Abends kam es zu Ehrungen verdienter Mitglieder:

25 Jahre ÖSV Zugehörigkeit:

Granig Hans Matthausstr. 28a, 6845 Hohenems, Nachbauer Lothar, Schweizerstr. 41, 6845 Hohenems

40 Jahre ÖSV Zugehörigkeit:

Collini Johannes, Robert-Musilweg 10, 6845 Hohenems, Franz Robert, Schuttannenstr. 7a, 6845 Hohenems, Kawasser Erika, Schuttannenstr. 12a, 6845 Hohenems, Lohs Gerhard, Starkenfeldstr. 11a, 6844 Altach, Lohs Heinrich, Schwefelbadstr. 32, 6845 Hohenems, Mathis Guntram, Marktstr. 7/4, 6845 Hohenems, Mathis Herbert, Eisplatzstr. 5, 6845 Hohenems

50 Jahre ÖSV Zugehörigkeit:

Fend Adolf, Dr. Anton-Schneiderstr. 3, 6845 Hohenems, Hefel Herbert, Nibelungestr. 33, 6845 Hohenems, Jaeger Hermann, Im Plattner 12, 6833 Klaus, Jaeger Robert, Rheinstr. 19, 6845 Hohenems, Walter Gross, Emsbachstraße, 6845 Hohenems

70 Jahre ÖSV Zugehörigkeit:

Nachbauer Lothar, Gilmstr. 7, 6845 Hohenems